Back to Overview

Manjushri Verein

Establishment year: 2006

Swiss Canton: Bern

Manjushri Verein in Brief

Es hatte alles im Jahr 2005 mit einem halbjährigen Freiwilligeneinsatz als Englischlehrerin in der Manjughoksha Academy begonnen. Vor meiner Abreise nach Nepal hatte ich die vage Hoffnung durch meinen Unterricht etwas Gutes für die tibetische Exilgemeinschaft bewirken zu können. Nach über einem halben Jahr kehrte ich mit der Gewissheit zurück, dass es nicht bei diesem einmaligen Einsatz bleiben wird. Ich hatte meine Tätigkeit in Nepal jedoch nicht mit dem Anspruch begonnen, etwas ganz Grundsätzliches verändern zu können. Nein, die Welt wollte ich nie verbessern. Ich würde es eher das „Ausschöpfen der eigenen Kapazitäten“ nennen – einen Anspruch, den ich seit meinen Erlebnissen in Kathmandu an mich selbst hatte.

Nach der Vermittlung von ersten Patenschaften und kleineren Schulspenden nahm der Umfang der Projekte so rasch zu, dass wir uns im April 2006 dazu entschieden einen Verein zu gründen. Denn Domas Traum (Doma, die mir während diesen vielen Jahren zu einer zweiten – tibetischen – Mutter geworden ist) wurde schnell auch zu unserem Traum. Und so fingen wir zusammen mit dem Team der Manjughoksha Academy an, eine neue Schule zu bauen. Dank der exzellenten Arbeit, die vom Schulteam vor Ort geleistet wurde, wie auch der finanziellen Unterstützung von unzähligen Menschen in der Schweiz konnte dieser Traum im August 2011 verwirklicht werden. Die Freude über das gelungene Projekt, welches über 400 Kindern eine Schulbildung garantiert, wird noch lange nachklingen.

How to help Manjushri Verein

– Patenschaft übernehmen

Help now

Donation information:

Migros Bank

Zürich

Clearing Nr: 8401

Bank account: 16 167 032 403

IBAN: CH33 0840 1016 1670 3240 3

BIC: MIGR CHZZ 801

Projects in Nepal

Check our database and support the Swiss NGOS in their efforts in Nepal

For Swiss citizens in Nepal

Embassy of Switzerland
Ekantakuna, Jawalakhel
Lalitpur, Kathmandu (NP)

Visa application for Nepal

Geneva, MOFA Nepal
81 Rue de la Servette 1202, Geneva, Switzerland

© Swiss Help Nepal 2021. All rights reserved.

Contact Swiss Help Nepal