Back to Overview

Verein Shanti Med Nepal

Establishment year: 2009

Swiss Canton: Basel-Landschaft

Verein Shanti Med Nepal in Brief

Seit ihrer Pensionierung im Frühjahr 2007 hat unsere Präsidentin Dr. Ruth Gonseth, Spezialärztin Dermatologie, und ehemalige grüne Nationalrätin von BL, jährlich mindestens fünf Monate als Volontärärztin in Nepal gearbeitet und verschiedene Projekte persönlich, sowie auch finanziell unterstützt. 2009 hat sie den Schweizer Unterstützungsverein Shanti Med Nepal gegründet. Dank dieses Vereins erhalten nun immer mehr Menschen, die sich sonst gar keine Behandlung leisten könnten, gratis medizinische und soziale Hilfe. Zusätzlich erhalten fortschrittliche nepalesische Projekte finanzielle oder personelle Unterstützung.

Unser Hauptprojekt ist das Ratnanagar Hospital, ein staatliches Regionalspital, welches in der abgelegenen, ländlichen, unterversorgten Region im südlichen Chitwan allgemeinmedizinische Betreuung anbietet. Dank der Zusammenarbeit mit Shanti Med Nepal ist das Spital aufgewertet worden und verfügt nun auch über weitere spezialmedizinische Angebote.

Nach der Zusammenarbeit mit dem Shanti Sewa Griha Spital, einem Lepra- und Behindertenspital in Kathmandu und dem Aufbau des Gunjaman Day-Care-Center im Dorf Pithuwa im District Chitwan wurde Shanti Med gebeten, im nahe gelegenen Ratnanagar Spital eine Dermatologie Station aufzubauen. Seit Herbst 2014 ist Shanti Med nun dort aktiv.

How to help Verein Shanti Med Nepal

– Mitgliedschaft

Help now

Donation information:

Raiffeisenbank

4410 Liestal

Bank account: 40-31200-6

IBAN: CH29 8080 8009 7872 4177 0

BIC: RAIFCH22773

 

PostFinance

CCP: 15-519388-3

IBAN: CH30 0900 0000 1551 9388 3

Check our database and support the Swiss NGOS in their efforts in Nepal

For Swiss citizens in Nepal

Embassy of Switzerland
Ekantakuna, Jawalakhel
Lalitpur, Kathmandu (NP)

Visa application for Nepal

Geneva, MOFA Nepal
81 Rue de la Servette 1202, Geneva, Switzerland

© Swiss Help Nepal 2021. All rights reserved.

Contact Swiss Help Nepal